Erlesenes Erforschen

Die Universitätsbibliothek präsentiert aktuelle Publikationen von Wissenschafter*innen der Universität Wien, quer durch alle Disziplinen.

• Alle Veranstaltungen finden in der Aula am Campus statt, wo Sie ohne Anmeldung teilnehmen können.
  • Am Veranstaltungstag wird auf dieser Seite gestreamt und Sie können online Fragen stellen!
  • Startzeit ist jeweils 18:00 Uhr.
  • Veranstaltungen der letzten Semester können Sie in der Youtube-Playlist der UB Wien finden oder in der PHAIDRA Collection herunterladen.

Alle Veranstaltungen der Universitätsbibliothek Wien finden Sie im Veranstaltungsarchiv ⇗.

29. Jänner 2024, 18:00 Uhr

Globale Solidarität: Wie wir die imperiale Lebensweise überwinden und die sozialökologische Transformation umsetzen

Es bleibt nicht viel Zeit, um die irreversiblen Schäden einzudämmen, die der global entfesselte Kapitalismus verursacht. Die Klimakrise wirkt heute als Brandbeschleuniger für alle anderen Krisen – seien es soziale, ökonomische und ökologische Krisen oder kriegerische Auseinandersetzungen. Wir stehen vor dem Jahrhundertprojekt der sozial-ökologischen Transformation, das nur mit globaler Solidarität gelingen kann.

Alexander Behr widmet sich anhand konkreter Beispiele der Frage, wie es gelingen kann, die imperiale Lebensweise zu überwinden und globale soziale Gerechtigkeit innerhalb der ökologischen Grenzen unseres Planeten durchzusetzen.

Aufzeichnung der Veranstaltung:

Aufzeichnungen aus dem Wintersemester 2023/24

14. November 2023, 18:00 Uhr

Humanitarian Islam: Reflecting on an Islamic Concept

Es scheint schier unmöglich, Islam und Humanismus zusammen zu denken.

Diese Idee wird aber seit einigen Jahren insbesondere in Indonesien, dem immerhin bevölkerungsreichsten islamischen Land der Welt, sowie im Rahmen der weltweit größten islamischen Organisation, der Nahdlatul Ulama entwickelt – und verblüffend wenig beachtet. Trotz seines globalen Potentials, seiner Bestrebungen und Forderungen, scheint das Konzept jenseits des südostasiatischen Kontexts unbekannt und hat bisher keine akademische Aufmerksamkeit erhalten.

Den zahlreichen Facetten der Idee widmen sich die Beiträge des hier präsentierten Sammelbandes, der Reflexionen von muslimischen und nicht-muslimischen Wissenschafter*innen umfasst. Sie spannen dabei einen Bogen von Abrissen des Ansatzes bis hin zu durchaus kritischen Reflexionen, und ermöglichen damit einen neuen Blick auf den zeitgenössischen Islam.

Details zum Programm ↗

Hier können Sie die Aufnahme der Veranstaltung streamen:

13. Dezember 2023, 18:00 Uhr

Self-Service: Vom 19. Jh. bis zur algorithmischen Gegenwart

Ob in den Verkaufsautomaten des 19. oder den Selbstbedienungsläden des 20. Jahrhunderts: Wo immer Selbstbedienung sich durchsetzte, waren auch Techniken der Automatisierung, Rationalisierung und schließlich Algorithmisierung im Spiel. Moderne Praktiken der Selbstbedienung sind dabei so alt wie die Massenkonsumgesellschaft: Verkaufs- und Vergnügungsautomaten verhalfen zu Süßem und zur Ansicht bewegter Bilder, Fotoautomaten und Wählscheiben erstellten Porträts und Gesprächsverbindungen, ohne dass menschliches Personal zugegen sein musste.

Die Autor*innen des Bandes „Self-Service – Selbstbedienung zwischen Automatisierung und algorithmischen Praktiken“ freuen sich auf einen Abend mit Ihnen und Bildern aus der Frühzeit und Gegenwart der Verkaufsautomaten, mit Vending Machines in Computer-Spielen, Einkaufen in der Zombie-Apokalpyse, Warteschlangensystem und anderen Aspekten des Phänomens Self-Service.

Details zum Programm ↗

Hier können Sie die Aufnahme der Veranstaltung streamen: