Präsentation des Siegerprojekts des Wettbewerbs "Freiraumplanung Campus der Universität Wien"

Nutzungskonzept, Siegerprojekt Carla Lo Landschaftsarchitektur

2018, zum 20-jährigen Bestehen des Campus, hat die Universität Wien einen Prozess zur nachhaltigen Entwicklung und Neupositionierung der über sechs Hektar großen Freifläche des ehemaligen AKH im 9. Wiener Gemeindebezirk initiiert. Der Campus ist nicht nur Arbeits- und Studienplatz für mehrere tausend Menschen, sondern auch eine der größten Grünoasen der inneren Stadtbezirke.
 
Ziel des Projekts ist es, den Standort bis 2025 zu einem beliebten Treffpunkt von Wissenschaft und Öffentlichkeit zu etablieren. Dazu organisiert die Universität Wien seit 2018 jedes Semester ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm.
 
Im Sommer 2019 wurde ein zweistufiger, EU-weiter Realisierungswettbewerb zur Freiraumentwicklung des Uni Wien Campus ausgeschrieben, an dem 17 renommierte Planungsteams aus Deutschland, der Schweiz und Österreich teilnahmen. Gegenstand des Wettbewerbs war die Erstellung eines Gestaltungskonzepts, das die vielfältigen an die Hofflächen des Campus gestellten Anforderungen, die von der Funktion als Erholungs- und Präsentationsflächen der Universitätsinstitute bis zur Bedeutung als öffentlicher Freiraum und Veranstaltungsort reichen, bestmöglich berücksichtigt und dabei zu einer bestandssensiblen gestalterischen Aufwertung der Situation beiträgt.

 

Aktueller Hinweis

Die geplante Ausstellung der Wettbewerbsergebnisse wird wegen des Coronavirus verschoben.